Denn diese Zeit trägt einen besonderen Zauber:
Draußen liegt der Schnee und es ist eiskalt. Du kommst nach Hause. Diese Wärme. Der Kamin ist bereit. Und… Was ist das für ein Geruch? Zimt? Oh…das bedeutet: Es ist Weihnachtszeit. In Deutschland ist das die schönste Zeit des Jahres. Wir erleben die Vorweihnachtszeit voller Freude. Nicht deshalb, weil sie voller Vorbereitungen für das Fest ist und aus Freude auf die Geschenke – nein. Es ist etwas viel Tieferes. Die Vorweihnachtszeit gibt uns dieses warme, angenehme Gefühl. Ein Gefühl, das uns mit Vorfreude erfüllt und uns aus dem Alltag entfliehen lässt und eine Zeit der Ruhe einläutet. Eine Zeit, in der wir langsamer werden, in der wir unsere Aufmerksamkeit auf nichts anderes als uns selbst und unsere Lieben richten. Vielleicht ist es auch das, was uns mit Glück erfüllt: Die Zeit mit unseren Lieben. Auf dem Sofa. Am Kamin. In der Küche beim Plätzchenbacken.
In den Geschäften wird der Lebkuchen ausgepackt, und die Häuser werden mit Kerzen, Lichtern und Weihnachtsdekoration noch gemütlicher gemacht. Ach ja, und dann ist es Zeit, die Dekoration für den Do-it –Yourself- Adventskranz einzukaufen. Kerzen, Tannenzweige,- oh dieser Geruch- und bunte Weihnachtskugeln. Und hatten wir schon über den Adventskalender gesprochen? Eine typisch deutsche Angewohnheit, um die Tage vor Weihnachten noch angenehmer zu gestalten. All diese Dinge erinnern uns Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt daran, wie wunderbar die Weihnachtszeit ist. Sie erinnern uns an Dinge, die mit unserem normalen Alltag nichts zu tun haben – und die vielleicht gerade deshalb so wichtig sind. In den Tagen vor Weihnachten feiern wir die Bedeutung „unzeitgemäßer“ Werte, wo immer dies möglich ist. Dazu gehören neben dem Adventskranzbasteln auch Weihnachtsgeschichten auf dem Sofa. Ganz zu schweigen von den unzähligen Backeinheiten in der Küche – von Lebkuchen über Spritzgebäck bis hin zu wild und bunt bemalten mit Streuseln verzierten Butterkeksen.
So schaffen wir es, gerade in diesem verrückten Jahr dem Alltag zu entfliehen. Wir schenken den Menschen in unserem Leben Zeit. Telefonieren. Schreiben Nachrichten, vielleicht sogar Briefe. Haben Zeit für Entschleunigung. Jetzt ist es an der Zeit, die innere Ruhe zu finden, um so beruhigt dem Weihnachtsfest und dem Ende des Jahres entgegen zu gehen.
Hier unsere Must-Do-Liste:
- Kekse backen
- Auf dem Sofa in eine Decke gekuschelt, Geschichten lesen.
- Das Haus oder die Wohnung mit Weihnachtsbeleuchtung schmücken
- Zu Hause Glühwein trinken
- Schlittschuhlaufen
- Jemandem eine Freude machen
- Einen Spaziergang im Freien
- Einen Weihnachtsfilm schauen
- Ein wunderbares Essen mit seinen Liebsten