Ellen Notbohm: 10 Dinge, die autistische Kinder ihren Eltern sagen möchten

Notbohm ist Mutter zweier Söhne, der eine – Bryce – hat eine Autismusdiagnose, der ältere ADHS. Ihre Bücher zum Thema Autismus sind weltweit Bestseller, wurden in über 20 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Die 10 Fragen spiegeln die 10 wichtigsten Aspekte des Autismus wider, die für Eltern (überlebens-)wichtig sind zu wissen. Das geht von Kommunikation über „originelles“ Verhalten bis zu Meltdowns, Reizempfindlichkeiten und dem wörtlichen Sprachverständnis. Alle Aspekte führt die Autorin praxisnah mit Beispielen ihres Sohnes aus, erläutert durch Anekdoten und macht das Buch so leicht und flüssig lesbar und interessant. Bryce ist dabei ihr Übersetzer, lehrt sie Achtsamkeit und die Nuancen der autistischen Sprache.
„Die größte Tragödie für ein autistisches Kind wäre, Erwachsene um sich zu haben, die es für eine Tragödie halten“ (S. 136) trifft dabei die Grundeinstellung der Autorin ganz hervorragend: Eltern müssen sich kümmern, verstehen und angemessen reagieren. Das ist oft schwer, aber der einzig erfolgreiche Weg, perspektivisch und positiv mit dem Kind umzugehen und es zu einer starken Persönlichkeit heranwachsen zu lassen. Das letzte Kapitel ist direkt an die Eltern gerichtet und fragt, wie es den Eltern nach der Lektüre geht. Eine schöne Form der Reflexion und der aktuellen Bestandaufnahme.
Ein Buch das Eltern Mut macht und viel erklärt. Ein Buch für Fachkräfte, um die Welt des Autismus grundlegend zu verstehen. Die eBook-Ausgabe ist kostenlos im Kaufpreis des gedruckten Buches enthalten und eine sehr hilfreiche Zugabe.

„Weitere Buchtipps und Hinweise zu Filmen, Blogs und Links finden Sie unter https://www.autismus-buecher.de“

Schreibe einen Kommentar