Therapeutisches Geschehen darf Freude bereiten und kann dann Vieles bewirken

… weil Lernen über das Limbische System positiv verankert wird. Je positiver ein Reiz emotional belegt wird, um so stabiler bilden sich neuronale Verbindungen. Das limbische System ist hier der Torhüter.

Es werden Spezialinteressen wie kreatives Bauen (eigentlich ausschließlich Hochhäuser) mit persönlichen Entwicklungsfeldern vereint. Um die Stereotypie „Hochhaus“ zu unterbrechen und gleichzeitig Stabilität anzubieten, wurde der Junge zum Bau dieser Domino- Rally motiviert.

Beim Aufbauen erlebt er sich selbstwirksam, darf eigene Ideen umsetzen, sammelt Raumerfahrungen, erfährt gleichzeitig eine direkte Rückmeldung in Bezug auf seine Kraftdosierung und sein gesamtes Körperbewusstsein. Werden die Steine zu stark aufgesetzt, kippen sie um. Hier öffnen sich Übungsfelder für seine Selbstwahrnehmung sowie die sich daraus entwickelnde Impulskontrolle. Der Junge zeigt mimisch…intrinsisch motiviertes Lernen bereitet Freude und wirkt ansteckend! Hier entstehen stabile neuronale Verbindungen, infolgedessen kommt es zu einem nachhaltigen Lernerfolg!!

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