Ferienaktionen machen es möglich
Zugegeben: Gleichförmige Abläufe bieten Sicherheit, die unsere Klient:innen im Alltag benötigen. Eine Stabilität darf dabei auch eine persönliche Bindung zwischen Fachperson und Mensch mit ASS sein, die von professioneller Nähe lebt. Denn in Begleitung und mit guter Vorbereitung sind dann auch Ausflüge im Interaktionstraining möglich.
Und dann macht das Verlassen der bekannten Strukturen richtig Freude.
Gute Planung bedeutet neben einer Vorbereitung, wo es genau hingehen kann natürlich auch die Besucherzahlen zu ermitteln, so dass neue Orte zu weniger frequentierten Zeiten aufgesucht werden.
Also geht der Ausflug zum See. Einer möchte gern Tretbootfahren, der andere entscheidet sich für die Beobachterposition am Ufer. Wie herrlich praktisch dürfen hier Bedürfnisse wahrgenommen und mit Unterstützung sowie mit Respekt und Akzeptanz kommuniziert werden. Auch hier findet jede:r einen passenden Raum für sich.
Gemeinsam finden wir uns zum Eis essen zusammen- das ist auch herausfordernd angesichts des vielfältigen Angebotes. Der Kellner erscheint und wird von uns zurückgeschickt, denn eine gute Entscheidung darf wohl überlegt sein. Inhalts- und Geschmacksstoffe werden analysiert und miteinander abgewogen. Es wird bestellt, der Kellner grinst.
Und endlich feiern wir beim gemeinsamen Eis unseren Genießermoment. Wofür Ferienaktionen doch alles gut sind.