Der Weltautismustag ist ein Zeitpunkt im Jahr an dem dem Thema Autismus ein besonderes Augenmerk und damit auch unsere explizite Aufmerksamkeit gilt.
Der „Welttag zur Aufklärung über Autismus“ fand erstmalig am 2.04.2008 statt und bezieht sich auf einen Beschluss der Vereinten Nationen 2007. Es geht um Aufklärung, um sensibilisiertes Bewusstsein und um Chancengleichheit.
„Gewährleistung und Förderung der vollen Verwirklichung aller Menschenrechte und Grundfreiheiten für Menschen mit Behinderungen“.
Das ist jetzt 15 Jahre her und doch so brandaktuell wie nie! Aufklärungsarbeit ist wichtiger denn je, Verabschiedungen von dem vorherrschenden Bild von Autismus müssen stattfinden, um mehr Akzeptanz zu erreichen. Es geht um Partizipation und damit um individuelle Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe, die nur mit Chancengleichheit verbunden sein kann. Der Mut zum „Brücken bauen“ zwischen der neurotypischen und autistischen Erlebniswelt darf jeden Tag neu entfacht werden. Das Einladen in neue Sichtweisen und das Entdecken des Unbekannten bewirken eine Perspektiverweiterung bei der alle gewinnen können. Begehen Sie diesen Tag mit unserer ATISTA : Mit Achtsamkeit, mit einem offenen Blick für „verborgene Schätze“ und natürlich mit ganz viel Freude daran.
Menschenrechte :Quelle:HTTPS://WWW.UN.ORG/DEPTS/GERMAN/GV-62/BAND1/AR62139.PDF