Silke Lipinski, Aspie e.V.: Ein Pinguin unter Störchen

Der Satz „Kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten“ wird verständlich, wenn man von Lebenswelten der AutistInnen erfährt. Dazu ist dieses Buch eine schöne Einladung:  21 Menschen aus dem autistischen Spektrum stellen ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen, Empfindungen und Lebensgeschichten vor. Es zeigt die unendliche Vielfalt und auch die Schnittmengen des Spektrums auf. Die Berichte sind faszinierend vielfältig, sowohl von den Lebensentwürfen, als auch vom Tiefgang her. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Reihenfolge der Berichte gewählt wurde, ich empfand es als immer tiefer gehend, umso länger ich las.
Nichtautistische Menschen können AutistInnen kennenlernen, indem sie ihre Wahrnehmung verstehen und nachvollziehen lernen. Mit diesem Wissen können sie Autisten am besten unterstützen – was viele Menschen, insbesondere Fachleute und Angehörige, meist möchten. Dieses Buch gibt die Gelegenheit dazu, sich in kurzer Zeit viel Wissen über individuelles Wahrnehmen anzueignen: Sehr zu empfehlen.

Weitere Buchtipps und Hinweise zu Filmen, Blogs und Links finden Sie unter https://www.autismus-buecher.de.

Schreibe einen Kommentar