C. + K. Götze: Bingo mit Zora. Leben mit Autismusbegleithund

Eine herausragende Erscheinung am Bücherhimmel! Das Buch ist fachlich hervorragend, erzählt eine intensive Geschichte und fasst alle Aspekte zum Thema Assistenzhunde zusammen. Bevor es um Zora, die Assistenzhündin geht, beschreibt Kiya ausgesprochen reflektiert ihre Lebensgeschichte. Sie ist Autistin, Synästhetikerin, hat Depressionen und Panikattacken. Sie kann ihre Reizempfindlichkeiten und Wahrnehmungen auch rückblickend aus Kindertagen reflektieren und damalige Wünsche heute benennen – ein großer Vorteil für Menschen, die Kinder mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen verstehen lernen möchten.
Für den Hund muss Kiya viel Verantwortung übernehmen – auch in der anstrengenden Welpenzeit – Prüfungen absolvieren und gegen ihre Zweifel ankämpfen. Beeindruckend, wie Zora als äußerlicher Reizfilter dient, Stresslevel riechen kann, Führung übernimmt und Panikattacken vermeiden hilft. „Wenn ich nicht weiß, wie ich drauf bin, muss ich nur Zora angucken. Wenn sie nervös ist, dann ist irgendetwas mit mir. (…) Durch Zora lerne ich mich selbst besser verstehen“ (S. 77) – „Ein menschlicher Assistent oder auch technische Hilfsmittel könnten das niemals leisten“ (S. 105).
Die Autorinnen geben rechtliche und finanzielle Hinweise, beschreiben den täglichen Umgang mit der Hündin in Einkaufsläden und Behörden. Mittlerweile lebt Kiya in einer eigenen Wohnung mit Zora. Die Hündin fördert Kiyas Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe und steigert z. B. auch ihre Flexibilität. Eine echte Erfolgsgeschichte und sicherlich eine gute „Begründungsliteratur“ für eigene Anträge: Mit diesem Buch kann man das Thema „Assistenzhunde“ bestens verstehen.
Neben den fachlichen Highlights ist das Buch brillant illustriert und spiegelt die hochwertigen Texte mit beeindruckenden Bildinterpretationen. Ganz sicher das neue Standardwerk im Bereich Assistenzhunde.

„Weitere Buchtipps und Hinweise zu Filmen, Blogs und Links finden Sie unter https://www.autismus-buecher.de“

Schreibe einen Kommentar