Unsere ATISTA Autismus Kompetenz Hameln-Pyrmont hatte in Kooperation mit dem Schiller-Gymnasium am 8. September zu einem Vortrag mit dem renommierten Geophysiker, Autor und Autist Dr. Peter Schmidt in die Aula des Schiller-Gymnasiums eingeladen. Der Titel des Vortrages lautete „Als Autist in der Schule – Erfahrungen“.
Trotz herrlichem Sommerwetter waren rund 150 Gäste, darunter Eltern, Interessierte und viele Fachleute in die Aula des Schiller Gymnasiums gekommen und erlebten einen spannenden und sehr informativen Abend rund um das Thema Autismus. Zu Beginn gab Dr. Peter Schmidt zunächst einige Basisinformationen zum Thema Autismus, ehe er dann anhand von Beispielen aus seiner Schulzeit berichtete und welche Hürden und Schwierigkeiten er meistern musste, ohne dass er eine Diagnose hatte. Dr. Peter Schmidt hatte viel Glück mit seinen Lehrkräften, die trotz all seiner autistischen Verhaltensweisen und Wahrnehmungen sein Potenzial und seine Intelligenz erkannt hatten, und ihm immer wieder mit Verständnis begegnet sind. Nicht zuletzt auch, weil er schon damals ein wahrer Meister im sachlichen argumentieren war und sich nicht scheute, mit Lehrkräften über sinnvolle und unsinnige Regeln zu diskutieren.
Dr. Peter Schmidt schilderte in lebhafter und authentischer Art eigene Erlebnisse privater und beruflicher Natur, die für den Außenstehenden zwar normal erscheinen, aber für Autisten alles andere als normal sind. Um nur eines zu nennen: er baute als Schüler aus Klötzen der Mathematik den Eiffelturm, ohne diesen zu kennen. Der Lehrer sagte: „Oh das sieht ja aus wie der Eiffelturm.“ Peter freute sich, dass er für den Eiffelturm den Entwurf geliefert hat.
Am Ende gab es viel Applaus für Dr. Peter Schmidt und unsere ATISTA Autismus Kompetenz Hameln-Pyrmont dankte ihm sowie Markus Kluba vom Schiller-Gymnasium herzlich.