Die neue Sicht auf Autismus – ein voller Erfolg

Am 09.11.2022 war Prof. Dr. Georg Theunissen zu Gast in der Schule am Bürgerwald und hat den 94 Interessierten eine neue Sicht auf Autismus ermöglicht. Es gab eine Einführung über die Geschichte und Entwicklung von Autismus. Es wurden Vergleiche vorgestellt und es gab Einblicke, wie für Menschen mit Autismus sich die Welt, ihr Leben erschließt. Die etwas anderen Wege, die Menschen mit Autismus gehen, um ihr Leben gestalten zu können. Dieses wurde Anhand von einigen Beispielen aus der Praxis eindrucksvoll verdeutlicht und gab Allen eine neue Sicht auf Autismus. Die Beispiele aus der Praxis haben unser Bewusstsein nochmal angeregt, um den Blickwinkel zu verändern.

Hier ein kurzer Einblick zu einem praxisnahen Beispiel, welches zum Nachdenken anregt.

„Ein junger Erwachsener mit Autismus möchte in eine eigene Wohnung einziehen und entschließt sich, ein Wohnangebot anzunehmen.  Die Wohnung wird vorbereitet und eingerichtet mit allem, was dazu gehört. Ein kleines Wohnzimmer mit Sofa, Tisch, Sideboard und Fernseher, Küche, Schlafzimmer. Ganz normal, wie sich jeder Mensch eine Wohnung eigentlich vorstellt. Der junge Erwachsene kommt in die eingerichtete Wohnung rein und kann es nur schwer aushalten und fühlt sich unwohl. Sein Verhalten ist auffällig, er wird aggressiv und er möchte all die Einrichtungsgegenstände nicht, kann es aber nicht äußern, da er nicht sprechen kann. Es gibt keine Worte. Durch viel Beobachten und ausprobieren der beteiligten Personen, wurden Möbel entfernt. Es ging dem jungen Erwachsenen immer besser und die Verhaltensauffälligkeiten wurden weniger. Es ging so weit, dass ein Raum so leergeräumt wurde, das nur noch ein Franzen Teppich überblieb. Das war für den jungen Erwachsenen mit Autismus der Raum, indem er sich wohl fühlte. Es gab einen Raum für ihn, indem er sich wohlfühlte, er auf seinem Franzen Teppich liegen konnte und sich entspannen konnte.“

Das Beispiel macht sehr deutlich, dass es eine andere Normalität gibt und dass es für betroffene Menschen andere Lösungen geben muss, die für neurotypische Menschen von der Norm abweichen. Hier ist es wichtig, genau hinzusehen und Veränderungen zu zulassen und von der Norm abzuweichen. Eine neue Sicht auf Autismus zu bekommen, um den Menschen mit Autismus die Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

Die ATISTA Stadthagen möchte sich hiermit auch bei allen Interessierten bedanken fürs Kommen, bei allen, die die Veranstaltung ermöglicht haben und zu einem informativen Abend beigetragen haben.

Herzlichen Dank, das ATISTA Team Stadthagen

Schreibe einen Kommentar